Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Magdalene Christ

„Zukunft braucht Herkunft!“ (Th. Heuss)

Seit 25 Jahren archiviere ich die Unterlagen zur Papiergeschichte insbesondere aus der Historie des Familien- und Firmenarchivs der seit 1829 in Bergisch Gladbach ansässigen Papierfabrik Zanders.
Dabei ist besonders interessant, dass die Zanders-Ehefrauen mehrmals als Witwe die Geschäftsleitung übernommen haben - entgegen dem traditionellen Rollenverständnis des 19. Jahrhunderts.

Neben der Bereitstellung dieser Unterlagen für interessierte Bürger/innen und Historiker/innen macht mir die Präsentation der Dokumente zu verschiedenen Themen(-anlässen) besondere Freude.
So entstehen Publikationen und Ausstellungen
- oft in Kooperation mit anderen Einrichtungen in Bergisch Gladbach.

In der Zusammenarbeit der Frauen im FIF mit ihren verschiedenen Professionen und Kompetenzprofilen erfahre und unterstütze ich immer wieder gerne Impulse und Sichtweisen für Frauen in Führungspositionen.

Magdalene Christ

Kontakt

Stiftung Zanders
-Papiergeschichtliche Sammlung-
im Kulturhaus Zanders
Hauptstr. 267 / Ecke Odenthaler Str.
51465 Bergisch Gladbach

icon

Kontakt